Buchhändlerkeller > Über uns

Über uns

Der Buchhändlerkeller ist keine Buchhandlung und auch kein Keller. Er ist ein Ort für literarische Veranstaltungen im alten Berliner Westen. Nur der Name erinnert noch an unsere Anfänge vor fast 50 Jahren. 

Eingerichtet wurde der Buchhändlerkeller 1967 von KP Herbach und jungen, linken Buchhändlern und Lehrlingen aus dem „Arbeitskreis Berliner Jungbuchhändler e.V.“ im Keller einer ehemaligen Bäckerei in der Görresstraße in Berlin Friedenau. Damals wohnten dort auch Hans Magnus Enzensberger, Günter Grass, Uwe Johnson und andere Autoren, die die jungen Leute unterstützten. 1976 zog der Buchhändlerkeller in die Räume der ehemaligen Galerie Mikro von Michael S. Cullen im Parterre der Carmerstraße 1 in Charlottenburg - bis Dezember 2023.

Fast 40 Jahre lang bestimmte KP Herbach, hauptberuflich Pressereferent der Akademie der Künste in West-, später ganz Berlin, das Programm der wöchentlichen Lesungen allein. Seit seinem Tod 2004 führen Freundinnen und Freunde des Buchhändlerkellers das Programm ehrenamtlich fort - umgestaltet und erweitert. Der Arbeitskreis, der gemeinnützige Trägerverein des Buchhändlerkellers, heißt nun „Freunde des Buchhändlerkellers e.V.“.

In der Regel donnerstags lesen Autorinnen und Autoren aus den belletristischen Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Kein Slam, kein Wettbewerb - hier wird die Literatur mit Vergnügen ernst genommen.

Meist dienstags machen wir auf das spannende Erbe deutschsprachiger und internationaler Literatur aufmerksam - in Autorenportraits (LebensBilder, Flaneure) oder Collagen (Wiedergelesen). Hier werden auch neue Sachbücher vorgestellt und aktuelle kultur- und gesellschaftspolitische Themen diskutiert. Auch lädt der Buchhändlerkeller zu Ausstellungen von Malerei, Grafik oder Fotografie ein, oft mit literarischem Begleitprogramm. Die Veranstaltungen beginnen meist um 20 Uhr.

Darüber hinaus gibt es Gastveranstaltungen. Wenn nicht anders angegeben, beträgt der Eintritt zu den Veranstaltungen 7, ermäßigt 4 €. Leider haben wir keine Möglichkeit, Plätze zu reservieren. Die Kasse öffnet ca. eine Stunde vor Beginn.