Zu Gast in der ErzählBar: Nele Hertling (Kulturmanagerin, Theaterdirektorin) im Gespräch mit Cornelia Staudacher

03-05-2015 (17:00)

Als Nele Hertling in der Akademie der Künste das Festival Pantomime-Musik-Tanz-Theater – PMTT gründete, ahnte sie vielleicht nicht, wie langlebig es sein würde. Das war 1970 und das PMTT-Festival gibt es noch immer. Es findet bis heute in den drei Häusern des HAU statt. 1988 gründete Nele Hertling auch das Festival „Tanz im August“, das heutige jährlich stattfindende „Internationale Tanzfest“.

Nach einem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft und einem einjährigen Aufenthalt in London kam Nele Hertling 1962 als wissen-schaftliche Mitarbeiterin der Abteilungen Musik und Darstellende Kunst an die Akademie der Künste. Sie leitete die Werkstatt Berlin, die das Programm für „Berlin – Kulturstadt Europas 1988“ erarbeitete und übernahm 1989 die Leitung des Hebbeltheaters, dessen Intendantin sie bis 2003 war.

Unzählige Schauspiel- und Tanzgruppen hat Nele Hertling entdeckt und nach Berlin geholt und so Berlin zu einer Hauptstadt des Tanzes in Deutschland gemacht. Nach vielen anderen Preisen wurde ihr 2013 das Verdienstkreuz 1. Klasse überreicht. Nach wie vor ist die Grande Dame der etablierten deutschen Off-Kultur, die die Kulturlandschaft der Stadt und des Landes nachhaltig geprägt hat, bei Theater-Gastspielen und Tanzpremieren anzutreffen, um neue Talente und ungewöhnliche Konzeptionen zu entdecken.

 

tl_files/dynamic_dropdown/Autoren/Hertling_Nele_330.jpg

Foto: Ekko von Schwichow

Zurück