Wo der Marillenschnaps steht: Glanzoderharnisch @ Buchhändlerkeller

06-04-2022 (20:00)

Der Buchhändlerkeller präsentiert die szenische Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben in Kooperation mit Schauspielenden der Universität der Künste Berlin - Glanzoderharnisch. Mit Texten von Jona Spreter, Paula Kläy, Silvan Rechsteiner, Ivana Sokola, Anton August Dudda, Sofiya Sobkowiak und Anaïs Clerc. Insgesamt stellen die Studierenden sieben verschiedene Texte vor, die in etwa zehn- bis fünfzehnminütigen Sequenzen szenisch gelesen werden.

„Die unheimliche Begegnung” von Jona Spreter
Egal wofür wir uns entscheiden, alles schreibt sich in die Wirklichkeit ein“, sagt mein Vater. Und: „Ich hab‘ dich lieb, Großer.“ Dann legt er auf.

„Vögel (tot)” von Paula Kläy
Ich schreibe auf: Jede Erinnerung, die bleibt, ist eine Bergspitze, die durch den Nebel ragt. Nein, die Erinnerung ist eine Schlucht. Flucht, Flucht.

„Ein Wort” von Silvan Rechsteiner
Liebe Frau Guggenbühl. Der Schnee auf dem Gehsteig knirscht bei jedem Schritt. "Wechseln Sie den Ort, wenn es nicht mehr geht."
Dramaturgische Mitarbeit: Stephan Teuwissen

„Process Yellow U25%” von Ivana Sokola
Ein unfertiges Haus, eine Frau und ein Kind, ein Fliesenleger – und dann, viel später: Gelb wird der Flur sein, das soll wird hinein steigen ins Blau, hinauf mit keiner Nachricht auf dem Handy, wenn sich der Sommer zum Herbst entscheidet, die Zahlen auf die Wände gekritzelt, der Maler war schlampig, das Gelb bedeckt die Ziffern nicht: CALL ME CÉLINE.

„Joe” von Anton August Dudda
Wir sind nicht Weltmeister geworden, aber bestimmt 2010. Oder 2014. Wir sind dazu bestimmt, Weltmeister zu werden. An Weihnachten wird Saddam gehängt. Unter unserem Baum: ein Hund. Mein Hund.

„August” von Sofiya Sobkowiak
Sie legte die Hände auf die Rinde des Kirschbaums und erzählte ihrer Großmutter, dass sie überlegte wegzugehen, immer den Bach entlang. Das heißt auch, dass du eine Weile nichts von mir hören wirst, flüsterte sie in die Baumhöhlung hinein.

„votre père” von Anaïs Clerc
Brennendes haus hast du es genannt, damals. und ich habe es rahmen lassen und seitdem / bilder, die nicht von der wand genommen werden können.
Und in dem brennenden haus ist nie licht, seine hände mähend, dreschend, strohbündelnd und da liegt er unter dem heiligen sebastian / wartend.

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de
Für diese Veranstaltung gilt die 3G+-Regel (geimpft, genesen oder getestet + Maske)

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/bS1p8AijJ_g
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00

Zurück