Unser West-Berlin! Geschichten aus der Inselstadt von 21 Autorinnen und Autoren.

18-12-2019 (20:30)

West-Berlin! Jene verschwundene Insel, wo die Kneipen die ganze Nacht aufhatten, damit der Kiez die Revolution planen konnte, wo das Bier billig war und Bockwurst mit Brot als Abendessen galt. Wo die Häuser Einschusslöcher aus dem Krieg hatten und die Mauer die Bundeswehr draußen hielt. Wo die Stadtregierung regelmäßig in Bausümpfen versank und die S-Bahn nicht fuhr. Wo Alteingesessene, Türken und zugezogene Studenten nebeneinander lebten, im Winter der Kohlenstaub durch die Straßen waberte und im Sommer das Gras. Dieser Halbstadt, die 1949 entstand und 1989 verschwand, ist dieses Buch gewidmet, für das viele Autor*innen und Journalist*innen, die in Berlin geboren wurden oder dorthin zogen, etwas beigetragen haben. Es ist für die, die dabei waren und für die, die es wissen wollen.

Unser West-Berlin!  vereint 21 bekannte Autoren aus der Halbstadt: Andreas Austilat, Bernd Matthies, Detlef Kurth, Erkan Arikan, Eva Schweitzer, Gerd Nowakowski, Gretchen Dutschke, Harald Jähner, Harald Martenstein, Ingo Lamberty, Kerstin Schilling, Martina Schrey, Michael Sontheimer, Paul Duwe, Paul Hockenos, Rosa von Praunheim, Tanja Dückers, Thomas Rogalla, Ulli Kulke, Uwe Rada und Wladimir Kaminer. Und zwei Bonusstories aus dem Süd-Ost-Express.
Das Cover wurde gezeichnet von Gerhard Seyfried. Der Künstler, Autor und Historiker, geboren in    München, lebt seit 1976 in Berlin. Er hat fünfzehn Comicalben veröffentlicht, davon vier mit Ziska Riemann, dazu zahllose Cartoons und Plakate, die in 25 Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. Er schrieb vier Romane zur deutschen Geschichte.

Zurück