Tatort Sprache, Vol. 6: Schlagzeilen von Büchner, BILD und Co.

05-05-2022 (20:00)

mit Hermann Treusch und Till Schwabenbauer.

Fast eine Schlagzeile ist es und alle schmettern mit: „Freude, schöner Götterfunken“, und das musikalische Motiv wurde zur Olympia-Hymne der beiden Deutschlands von 1956-1968. Zur Europahymne wurde sie umgetextet in „Friede, schöner Götterfunken“.

Wer erinnert sich nicht an die Bild-Schlagzeilen „Wir sind Papst“ und „Wir gegen Putin“. Zu vielen Schlagzeilen erzählt Hermann Treusch Geschichten. Und zitiert auch die schlechtesten Kritiken, die er erinnert.

Till Schwabenbauer spielt auf verschiedenen Instrumenten den Freude-Chor und den Anfang der Fünften von Beet-hoven, das „Zarathustra“-Motiv von Richard Strauss und  Mozarts Klarinettenkonzert, und zu guter Letzt „Der Mond ist aufgegangen“. 

Viele Texte haben ihre Schlagzeile von Goethes Faust („Habe nun ach“) und Schwitters „Anna Blume“, ein Stück-Titel hat eine ganze Generation geprägt: „Blick zurück im Zorn“. Und an Günter Rühle wird mit seinem letzten Buch erinnert: „Ein alter Mann wird älter“. 

Um eine Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de wird gebeten.
Für diese Veranstaltung gilt die 3G+-Regel (geimpft, genesen oder getestet + Maske)

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/RwYRvtl21bc
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00

Zurück