Schlattenschammes und Pflastermusiker. Erinnerungen an Benno Meyer-Wehrlack (1928-2014). Mit Marcus Haucke, Claudio Lange, Peter Moses-Krause und Maria Sommer. Moderation Hannes Schwenger

31-10-2014 (20:30)

Vier Freunde, die auch seine Verleger waren, lesen aus dem Werk des im Februar dieses Jahres verstorbenen Dichters Benno Meyer-Wehlack und erinnern sich im Gespräch an den Freund: Marcus Haucke, Claudio Lange, Maria Sommer und Hannes Schwenger, der den Abend moderiert. Zum Abchluß stellt Peter Moses-Krause das Buch „Der Schlattenschammes“ vor, das im nächsten Jahr bei „Das Arsenal“ erscheint. Nach einer kurzen Pause wird das Hörspiel „Die Versuchung“ gespielt, kommentiert von Maria Sommer mit einigen Bemerkungen über Benno Meyer-Wehlack als Medienautor. „Die Versuchung“ wurde 1957 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

 Benno Meyer-Wehlack, der 1928 in Stettin geboren wurde, wuchs in Hiddensee und Berlin auf. Er was Dramaturg beim SWF und beim SFB und schrieb die Texte zu den Autoren-Filmen, u.a für Peter Lilientahl und Michael Ballhaus. Seit Ende der sechziger Jahre lebte er als freier Schriftsteller in Berlin.

Neben Prosa und Lyrik waren Hörfunk und Fernsehen in späteren Jahren das Hauptarbeitsfeld von Benno Meyer-Wehlack. Viele der Hörspiele schrieb er zusammen mit seiner Frau Irena Vrkljan. Er war Mitglied der Medienabteilung der Akademie der Künste in Berlin.

Zurück