"Schade, dass die Weltverbesserer nie bei sich anfangen" Mark Twain als politischer Autor.

27-02-2018 (20:30)

Samuel Langhorne Clemens, uns bekannt als Mark Twain und Autor etwa des Tom Sawyer, war im Brotberuf politischer Journalist und Zeit seines Lebens ein kritischer Beobachter und unnachgiebiger Kritiker der Innen- und Außenpolitik, der kolonialen Bestrebungen und militärischen Operationen seines Heimatlandes, der Vereinigten Staaten von Amerika.

Und er war ein scharf beobachtender Auslandskorrespondent, der mit scharfem Blick und beißendem Spott die „Nationalcharaktere“ der Staaten des „alten Europa“ aufs Korn genommen hat.

Frank Arnold und Hartmut Mangold stellen den kritischen Journalisten, den Pazifisten und radikalen Demokraten Mark Twain anhand seiner eigenen journalistischen Texte und seiner jüngst erschienenen Autobiographie vor.

Zurück