Petro Rychio (Universität Cernivici / Czernowitz) spricht über "Der leise, der deutsche, der schmerzliche Reim"

24-01-2017 (20:30)

Deutschjüdische Dichtung aus Czernowitz und der Bukowina.

Vor dem I. Weltkrieg galt Czernowitz, die Hauptstadt des österreichischen Kronlandes Bukowina, als ein osteuropäisches jüdisches Paradies. Die Juden machten mehr als ein Drittel der Bevölkerung aus, die meisten jüdischen Intellektuellen waren deutschassimiliert und bildeten ein reges geistiges Potenzial für deutsche Kultur. Nach der Auflösung der Monarchie, als die Bukowina an das königliche Rumänien fiel und alle Sphären des politischen, wirtschaftlichen und geistigen Lebens fortschreitend romanisiert wurden, schuf in Czernowitz mit Alfred Kittner, Moses Rosenkranz, Rose Ausländer, David Goldfeld u. a. ein Freundes- und Dichterkreis um Alfred Margul-Sperber eine lyrische Tradition, aus der auch noch die nächste Dichtergeneration hervorgehen konnte: Immanuel Weißglas, Alfred Gong, Paul Celan, Selma Meerbaum-Eisinger, Manfred Winkler, Ilana Shmueli.
Diese beispiellose dichterische Intensität in der fatalen Inselsituation war aber zugleich das letzte Aufflammen der lyrischen Substanz in deutscher Sprache dort. Was danach mit der Macht totalitärer Regime und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs über die Dichter dieses Landstrichs hereinbrach, machte den Exodus der Überlebenden unvermeidlich, und erst unter fremdem Himmel konnten diese Dichter ihre poetische Begabung völlig entfalten und ihre Namen in die neuere deutsche Literaturgeschichte einschreiben.

Petro Rychlo ist Professor für fremdsprachige Literatur an der nationalen Jurij-Fedkowicz-Universität Czernowitz/Černivci (Ukraine), und Mitglied des ukrainischen PEN-Clubs. Zahlreiche Übersetzungen deutschsprachiger Autoren ins Ukrainische (Georg Heym, Stephan Hermlin, Jura Soyfer, Ingeborg Bachmann, Reiner Kunze, Durs Grünbein, Jan Wagner u. a.), auch deutschsprachiger Dichter aus der Bukowina wie Karl Emil Franzos, Robert Flinker, Gregor von Rezzori und etliche der oben genannten. Herausgeber einschlägiger Anthologien z.T. deutsch/ukrainisch/polnisch/russisch) und Autor von Monographien. Zurzeit arbeitet er an einem anspruchsvollen 10-bändigen Projekt der deutsch-ukrainischen Celan-Ausgabe (bisher 5 Bände). Petro Rychlo ist einer der Begründer des Internationalen poetischen Festivals „Meridian Czernowitz“ und Georg-Dehio-Preis-Träger von 2015.

Zurück