27-10-2011 (20:30)
"Miss Fozzard findet ihre Füße" und andere im Verlag Klaus Wagenbach erschienenen Geschichten von Alan Bennett
Hans Koch liest und plaudert aus der Werkstatt des Lektors.
In Allan Bennetts wunderbarem Bestseller von 2008, "Die souveräne Leserin", kann die Queen, einmal auf den Geschmack gekommen, nicht mehr aufhören zu lesen, und so geht es inzwischen auch Bennetts deutschen Leserinnen und Lesern. Mit "Miss Fozzard findet ihre Füße" ist mittlerweile das siebente Bändchen seiner liebevoll-hintergründigen Satiren um die skurrilen Katastrophen im Leben seiner mehr oder minder kauzigen Helden im Verlag Klaus Wagenbach erschienen, wiederum zum Teil Bennetts legendären BBC-Monologen "Talking Heads" und deren Buchfassungen entnommen und von Ingo Herzke mit allem Sinn für englischen Humor fantasievoll übersetzt.
Dr. Hans Koch, Bennetts Lektor für die deutschsprachigen Ausgaben, liest aus "Miss Fozzard" und andere Geschichten und plaudert über Alan Bennett als "Meister der kleinen Form" und seine komischen Tragödien des Alltags.
Bennett, 1934 in Leeds geboren, ist - neben seinen Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen - auch Autor erzählender Prosa und zahlreicher Theaterstücke.