LebensBilder: Leonie Ossowski - Schriftstellerin, Aktivistin, Mutter, Rebellin. Ein Film von Lih Janowitz.

03-02-2015 (20:30)

Die Autorin Leonie Ossowski wird im August 90 Jahre alt und lebt in Berlin. Berühmt wurde sie mit dem Roman „Die große Flatter“, der in viele Sprachen übersetzt und mit Richy Müller in der Hauptrolle verfilmt wurde.  
Zu ihrem Film sagt die Regisseurin und Produzentin Lih Janowitz: "Drei Jahre lang habe ich mit Leonie Ossowski an diesem episch erzählten Portrait gearbeitet, das uns durch fast ein Jahrhundert führt. Eine Reise in ihren Geburtsort im heutigen Polen bildet den visuellen Rahmen für das Eintauchen in Erinnerung."

Mit 19 Jahren schwanger vor der Sowjetarmee geflüchtet, wurde aus der Gutsbesitzertochter eine politisch denkende Frau. Auszüge aus ihren Romanen, die die deutsch-polnische Geschichte bearbeiten, bringen uns ihre politische Haltung nahe, mit der sie den Hass der Vertriebenenverbände auf sich gezogen hat. Wir erleben die Verehrung, die ihr in Polen noch heute entgegengebracht wird. 
Der Film spiegelt die assoziative Form des Erinnerns wider und verbindet ihr Leben mit ihrem künstlerischen Schaffen. Denn Leonie Ossowski, Mutter von sieben Kindern, ist eine rebellische Frau, die nicht nur schrieb, sondern auch handelte. In den 70er Jahren gründete sie das legendäre Jugendzentrum „Die Kippe“, kümmerte sich um haftentlassene Jugendliche, war Bewährungshelferin und setzte sich für ehemalige polnische Zwangsarbeiter ein.

 Lih Janowitz, geboren in Köln studierte zunächst Politische Wissenschaft und Germanistik in Köln und Heidelberg, dann Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Auf einige Kurzfilme folgten die Spielfilme "Glück  1", "Das schafft die nie" und "Für immer für dich". Parallel arbeitete Lih Janowitz als Regieassistentin bei Anka Schmid, Hellmuth Costard, Tom Tykwer, Claudia Prietzel, Reinhard Münster und anderen.

 Langjährige Zusammenarbeit verbindet Lih Janowitz mit der Werkstatt für interkulturelle Medienarbeit. Bis 2012 war sie Dozentin für Dramaturgie an der DAA Medienakademie. Seit 2006 ist sie Lehrbeauftragte an der Alice Salomon Hochschule Berlin und arbeitet als dramaturgische Beraterin.

 

Zurück