Internationales Literaturfestival Berlin 2018 LITERATUREN DER WELT Archil Kikodze liest aus "Der Südelefant" Moderation: Toby Ashraf

14-09-2018 (19:00)

Der innere Monolog eines Vaters, gerichtet an sein Kind, während er einen Tag lang durch Tiflis streift: Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend, die Zeit der Sowjetdiktatur und die überschwängliche Anarchie nach der Unabhängigkeit, an den Ossetienkrieg und seine Folgen, und nicht zuletzt an den eigenen Vater. »Archil Kikodze nimmt uns mit auf eine sehr intime, melancholische, inspirierende Reise. Ein Buch, das einem Labyrinth gleicht, in dem an jeder Ecke eine weitere Abzweigung wartet, eine weitere Möglichkeit etwas zu entdecken, sich mitreißen und verzaubern zu lassen!« [Nino Haratischwili]

Archil Kikodze, Jahrgang 1972, ist ein georgischer Autor, Fotograf, Regisseur, Schauspieler und Naturführer. Für seine Erzählungen und seine Arbeit als Fotograf wurde er vielfach ausgezeichnet. Er schrieb das Drehbuch zum Film Tbilisi, I love you, war Co-Autor des Dokumentarfilms Spring in Javakheti und spielte die Hauptrolle im Film Blind Dates (2013). Der Südelefant ist sein erster Roman. 


Eintritt: 8/6 Euro, Schüler*innen 4 Euro

Zurück