50 Jahre Buchhändlerkeller!

07-10-2017 (19:00)

Am 7. Oktober ab 19 Uhr feiert der Buchhändlerkeller seine Gründung vor 50 Jahren -

mit Erzählungen, Lesungen (Kerstin Hensel, Ralf Rothmann u.a.)

Musik (Birgitta Altermann), Film (Otto Sander liest Ringelnatz),

Buffet und mehr. Moderation: Dietger Pforte

Eintritt frei

 

50 Jahre - nur wenige literarische Institutionen in Berlin blicken auf längere kontinuierliche Arbeit im Dienst der aktuellen Belletristik, des literarischen Erbes und der gesellschaftspolitischen Debatte zurück. 1967 richteten KP (Klaus Peter) Herbach und linke Buchhändler und Lehrlinge aus dem gewerkschaftsnahen "Arbeitskreis Berliner Jungbuchhändler e.V." ihren "Buchhändlerkeller" unter einer ehemaligen Bäckerei in der Friedenauer Görresstraße ein. Es wurde gelesen, diskutiert und gemeinsam demonstriert - bis der Keller nach einer Überschwemmung unbrauchbar wurde.
1976 dann der Neuanfang in der Charlottenburger Carmerstraße 1 in den Räumen der ehemaligen Galerie Mikro von Michael S. Cullen, der hier u.a. erstmals in Berlin Christo ausgestellt hatte.
Kein Keller mehr, sondern das Parterre eines noblen Gründerzeithauses und jeden Donnerstag eine aktuelle Lesung, gefördert von Verlagen, vom Senat und vom Börsenverein, bis zu KP Herbachs Tod im Januar 2004.
Ein neuer Vorstand aus dem Freundeskreis von Herbach erweiterte das Programm um Ausstellungen, Filmvorführungen und viele andere Formen und Sujets - die Senatsförderung versiegte trotzdem: Der Buchhändlerkeller als "Institution" mit kontinuierlichem Programm passte nicht mehr in das Projektkonzept der permanenten Innovation. Doch gute 10 Jahre nach dem Ende der Subvention gibt es den sympathischen Buchhändlerkeller immer noch und er erfährt nach wie vor viel Zuspruch für die Veranstaltungen und für den Ort selbst als originellem Treffpunkt von Liebhabern eines aktuellen, aber auch weit zurückreichenden Literatur- und Bildungsbegriffs, verbunden mit kritischer gesellschaftspolitischer Auseinandersetzung.

Der Vorstand des Trägervereins - er heißt seit längerem "Freunde des Buchhändlerkellers e.V." - lädt herzlich ein zu einem trotz mancher Sorgen heiter-optimistischem Jubiläum. 

Zurück