Heimatlose - Erika und Klaus Mann, in einem LebensBild zu Klaus Manns 70. Todestag vorgestellt von Jürgen Tomm

21-05-2019 (20:30)

Klaus Mann beendete sein Leben 1949 im Alter von 42 Jahren durch Freitod. Seine ein Jahr ältere Schwester Erika überlebte den Bruder um 20 Jahre und starb 1969 in der Schweiz.
Zum 70. Todestag von Klaus Mann erinnert Jürgen Tomm mit einem LebensBild an die beiden ältesten Kinder des Übervaters Thomas Mann und dessen Frau Katja.

Eigentlich waren Klaus und Erika schon seit ihrer Schulzeit in Internaten heimatlos, nicht erst seit ihrer Emigration vor den Nationalsozialisten 1933. Besonders das Verhältnis zum Vater war für beide ambivalent, geprägt von ihrer eigenen Unbürgerlichkeit, ihrer freimütigen erotischen Orientierung zum jeweils eigenen Geschlecht und ihren lange Zeit konträren politischen Ansichten. Gerade die große Nähe von Klaus und Erika aber prädestinierte sie, ihre privilegierte Jugend in vollen Zügen auf großen gemeinsamen Reisen durch Europa und die Welt zu genießen. In gemeinsamen Theaterprojekten – Klaus als Dramatiker, Erika als Schauspielerin – probierten sie sich aus: Schließlich wurden Klaus als Publizist und Romanautor und Erika  als Kabarettistin und politische Agitatorin zu den streitbarsten Gegnern des Naziregimes aus dem Exil. Ihr Leben blieb unstet, belastet von Alkohol- und Drogensucht, immer abhängig von der Unterstützung des Elternhauses. Zwei Zerrissene.

Zurück