ErzählBar: Dieter Schnebel (Komponist, Autor und em. Hochschullehrer) im Gespräch mit Jürgen Tomm

03-04-2016 (17:00)

Für Dieter Schnebel (geboren 1930 in Lahr/Schwarzwald) war es nie ein Einerseits/Andererseits, Komponist und Musikwissenschaftler und zugleich Theologe und Pädagoge zu sein. Nach seinen frühen Jahren als evangelischer Pfarrer und Lehrer blieb er Prediger, traute oder beerdigte Freunde und wurde gleichzeitig einer der "Väter" der Neuen Musik. In unverwechselbarer Weise verbindet er seit den späten 50er Jahren Stimme, Text, Instrumentierung und szenische Formen zu einer in der Musik neuen Formensprache und Aufführungspraxis. Dieser Anspruch galt und gilt auch, wenn ihn Texte der Bibel musikalisch inspirieren; als "Kirchenmusik" will er solche Werke aber nicht verstanden wissen.

Einzigartig ist die von ihm mitgegründete Formation "Die Maulwerker". Eingebunden in die Werkprozesse wie in das öffentliche Lebens des Komponisten und Hochschullehrers Schnebel ( 1976-95 Professor für Experimentelle Musik an der HdK/UdK Berlin) war immer auch seine 2. Frau, Iris von Schnebel-Kaschnitz, Musikwissenschaftlerin, Übersetzerin und Tochter der Dichterin Marie Luise Kaschnitz und des Archäologen Guido von Kaschnitz-Weinberg.

Ausschnitte aus einem Filmporträt Schnebels von Susanne Elgeti werden das Gespräch mit Jürgen Tomm in der "ErzählBar" des Buchhändlerkellers ergänzen.

Zurück