Arnon Grünberg: Der jüdische Messias. Roman

30-05-2013 (20:30)

Was treibt Xavier Radek, einen nichtjüdischen jungen Mann aus Basel, an, sich für „das Leiden der Juden“ zu interessieren? Er lernt Awrommele, den Sohn eines Rabbiners, kennen und lieben. Der bringt ihm Jiddisch bei, indem sie gemeinsam Mein Kampf von Adolf Hitler übersetzen, und verhilft ihm zur Beschneidung, bei dem Xavier einen Hoden verliert – er trägt ihn künftig im Einmachglas bei sich und tauft ihn auf den Namen „König David“. Der Versuch, sich in Amsterdam als Künstler zu profilieren, scheitert. Im Gelobten Land dagegen entdeckt Xavier sein Talent als Politiker und Führerpersönlichkeit. Seine Mission als „Tröster der Juden“ sieht er jedoch erst beendet, wenn es ihm gelingt, der Welt „seinen Stempel aufzudrücken“. Er droht mit universeller atomarer Rache. Der Countdown läuft, Apokalypse now!

Eine groteske Farce und ein Angriff auf so fast alle wohlbehüteten Tabus.

„Grünberg ist ein auteur provocateur, das niederländische Pendant zu Michel Houellebecq.“ NRC Handelsblad.

 Arnon Grünberg, 1971 in Amsterdam geboren, lebt und schreibt in Amsterdam, Irland und New York. Er hat zahlreiche Romane geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Zuletzt erschien 2012 der Roman „Mit Haut und Haaren“, ebenfalls in der Übersetzung von Rainer Kersten, den Arnon Grünberg auch im Buchhändlerkeller vorgestellt hat.

Zurück