Programm

18-10-2026 (Sonntag)

ErzählBar: Christiane Rösinger im Gespräch mit Magdalena Kemper.

17:00 - 18:15

Christiane Rösinger ist Musikerin, Autorin, Kreuzbergerin und Großmutter. Von ihr aus könnte das immer so weitergehen, wären da nicht das Älterwerden und die Geldsorgen. Das Älterwerden lässt sich nicht aufhalten, aber um ein bisschen Geld zu verdienen, beschließt sie einen „Altersratgeber“ zu schreiben. „The Joy Of Ageing“ ist ein energischer Aufruf, sich nicht länger alles gefallen zu lassen. Kein Ratgeber, sondern ein bissig komisches Buch voller Erinnerungen, Gedanken und Geschichten

Christiane Rösinger, 1961 in Rastatt geboren, wuchs auf einem Bauernhof im Badischen Hügelsheim auf, 1985 zog sie nach West-Berlin und wurde ein Kreuzberger Underground Star. Sie gründete mit anderen die Frauenrockband „Lassie Singers“, später die Band „Britta“ und veröffentlichte zahlreiche Studio- und Soloalben. Das Label „Flittchen Records“ hat sie ebenso betrieben wie die legendäre „Flittchen Bar“ am Ostbahnhof.

Im Berliner Hebbel Theater ist sie mit ihren politischen Musicalproduktionen bekannt geworden, zuletzt 2023 mit der „Großen Klassenrevue“ im HAU1.

Und Christiane Rösinger ist Buchautorin: „Das schöne Leben“ hieß der erste autobiografische grundierte Roman, dann  folgten „Liebe wird oft überbewertet“ und ihre Deutschstunden mit Geflüchteten, die sie unter dem Titel „ Zukunft machen wir später“  veröffentlichte. Und nun also „The Joy of Ageing“. Ein Buch, das am Ende den ernsthaften Rat bereithält: weniger klagen, mehr leben.

tl_files/dynamic_dropdown/Autoren/ChristianeRoesinger_600.jpg