Programm

21-06-2023 (Mittwoch)

Gesellschaft für neue Literatur e.V. (GNL) - Autorinnen und Autoren der GNL lesen Werkstattexte

20:00

Gastveranstaltung - Moderation: Klaus Berndl

Die GNL ist eine Gesellschaft von und für Autorinnen und Autoren. Im Zentrum ihrer Aktivitäten, steht die Arbeit am Text. Jeder Text hat seine ureigene Art, die gefördert und kultiviert werden soll, unabhängig von Buchmarktbeliebigkeit und Feuilletonkonformität. Die GNL ist Treibhaus, Schutzraum für Wachstum, Spiegel, Forum, Versuchsfeld, Schmelztiegel und manchmal auch Hexenkessel. Das Ziel ist Qualität.

Lustig, beklemmend, fantastisch oder nachdenklich - die Berliner Romanrunde der GNL bedient viele Facetten der Literatur. Sie trifft sich seit Jahren, um gemeinsam an Texten zu arbeiten. Die Autor*innen schreiben Krimis, Science-Fiction, (Historische) Romane, Märchenhaftes. Gemeinsam ist ihnen die Freude an Textarbeit und guten Geschichten. An diesem Abend präsentiert die Romanrunde Ausschnitte aus veröffentlichten und unveröffentlichten Texten.
Sie wollen wissen, wie Schamanismus in Berlin funktioniert? Kerstin Finkelstein gibt Einblicke. Gloria Ballhause zeigt das Zurückgeworfensein auf sich selbst, wenn man im eigenen Bad eingeschlossen ist. Auch bei Jol Rosenberg geht es um das Zurückgeworfensein, aber es passiert auf einem fremden Planeten: in der Begegnung mit einer bislang unverstandenen Kultur. Bei Stefan Schweers dagegen wird das Bekannte fremd, wenn wir mit ihm in eine märchenhaft-beklemmende Welt eintauchen. Klaus Berndl wird uns überraschen - vermutlich auf historische Weise. Aber wer weiß das schon so genau?

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.