Programm

13-06-2023 (Dienstag)

DIE HAUPTSTADT – Ost-Berlin in den Achtzigern

20:00

Ein Fotozyklus von Günter Steffen. Das bei Hartmann Books erschienene Foto-Text-Buch präsentiert der Herausgeber Günter Jeschonnek. Anne Rathsfeld liest Texte aus dem Roman WIR (1920) von Jewgenij Samjatin in der Übersetzung von Sergej Gladkich

Zwischen 1984 und 1989 fotografierte der Berliner Fotograf Günter Steffen einen beeindruckenden Zyklus über Ostberlins Mitte, in der er damals lebte und arbeitete. Meistens in den frühen Morgenstunden streifte er durch scheinbar leere Straßen, Plätze, Hinterhöfe, Ruinen und an der monströsen Berliner Mauer entlang. Die geisterhaft wirkende Atmosphäre hielt er in grobkörnigen, z, T. überstrahlten Schwarzweiß-Fotografien fest - Zeugnisse damaliger Lebensgefühle wie Hilflosigkeit, Zerrissenheit, Wut: eine Endzeitstimmung, auch ausgelöst durch den vielfachen Verlust von Freunden, die in den Westen ausreisten. 
Den Fotografien Steffens stehen ausgewählte Textfragmente aus dem 1920 in Sowjetrussland geschriebenen dystopischen Roman WIR von Jewgenij Samjatin (1884 -1937) gegenüber. Dieser politisch brisante Vorläufer späterer berühmter dystopischer Romane ist die alptraumhafte Beschreibung eines totalitären Überwachungsstaates. Zuerst 1924 von Exilanten im Ausland veröffentlicht, durfte der im gesamten Ostblock auf dem Index stehende Roman erst 1988 in der Sowjetunion unter Gorbatschow erscheinen.
Günter Steffen wurde 1941 in Berlin geboren. Physikstudium an der Humboldt-Universität Berlin (Diplom 1967), dann wissenschaftlicher Assistent. 1977 Beginn der freiberuflichen Arbeit als Fotograf mit Schwerpunkt Dokumentar- und Straßenfotografie. Ausgedehnte Reisen in Regionen der ehemaligen Sowjetunion (Mittelasien, Kaukasus, Aralsee). Heute lebt er in Templin (Uckermark). Die Publikation wurde mit Mitteln des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht.

Anne Rathsfeld absolvierte nach dem Abitur ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Es folgten Engagements am Theater Brandenburg, am Staatstheater Schwerin, Landestheater Tübingen, Theater Heidelberg, Staatstheater Oldenburg, Theater an der Parkaue Berlin und am Schlosspark Theater Berlin. Im Fernsehen war sie u.a. im „Tatort“ , „ In aller Freundschaft“ und “ Tierärztin Dr. Mertens” zu sehen. Regelmäßig spricht sie für Deutschland Radio Kultur und die Deutsche Welle