Programm

24-05-2023 (Mittwoch)

Autorinnen und Autoren der GNL lesen aus Texten zum Thema Beziehungen

20:00

Gastveranstaltung der Gesellschaft für neue Literatur e.V. (GNL)
Moderation: Heidi Klöppel

Die GNL ist eine Gesellschaft von und für Autorinnen und Autoren. Im Zentrum ihrer Aktivitäten, steht die Arbeit am Text. Jeder Text hat seine ureigene Art, die gefördert und kultiviert werden soll, unabhängig von Buchmarktbeliebigkeit und Feuilletonkonformität. Die GNL ist Treibhaus, Schutzraum für Wachstum, Spiegel, Forum, Versuchsfeld, Schmelztiegel und manchmal auch Hexenkessel. Das Ziel ist Qualität.
Die Autorinnen und Autoren der GNL stellen bei monatlichen Treffen eigene Texte vor. Im Anschluss diskutieren werden sie in der Gruppe diskutiert. Wichtig ist vor allem, dass die Kritiker*innen konstruktive Kommentare abgeben, Positives und Negatives herausstellen, das Gehörte hinterfragen und mögliche Lösungen für erkannte Stolpersteine vorschlagen. Im Zentrum steht die literarische Form. Die GNL will einen eigenen Stil und eine eigene Sprache fördern und ist deshalb offen für alle erdenklichen Stile und Literatur-Genres.
An diesem Abend lesen Bernd Kebelmann aus „Wer die Nachtigall stört - Drei Brüder im Spiegel bei brechendem Licht“, Ilse Biberti aus „Hilfe, meine Eltern sind alt“, Kathrin Brigl aus „Es war einmal … JETZT! Märchen aus einer globalisierten Welt“, Heidi Ramlow aus „Nyx und ihre Tochter Ker“, Salean Maiwald liest Lyrik.
Die nächste Lesung der GNL im Buchhändlerkeller („WERKSTATTTEXTE“) findet statt am
21. Juni 2023 um 20 Uhr.
Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.