Programm

28-03-2023 (Dienstag)

Wolf Christian Schröder, Fünf Minuten vor Erschaffung der Welt

20:00 - 21:30

Moderation: Hans Christoph Buch

Im Gespräch mit Hans Christoph Buch stellt Wolf Christian Schröder seinen neuen Roman „Fünf Minuten vor Erschaffung der Welt" vor. Hans Christoph Buch erkennt in Wolf Christian Schröders Roman einen veritablen Nachfolger von Robert Walser und Franz Kafka: Einen an den Haaren herbeigezogenen Handlungsplot, der jedem Realismus Hohn spricht, und einen vermeintlich redundanten Stil, der Gedanken und Gefühle hart auf die Probe stellt. Aber trotzdem oder gerade deshalb erzeuge der Roman einen Sog, dem sich ein leseerfahrenes Publikum kaum entziehen könne. 

Der Roman ist eine versponnene Parabel im Stil von „Hans im Glück“. Schröders hanebüchener Held macht zu Beginn eine nicht unerhebliche Erbschaft, die er im weiteren Verlauf der Romans wieder loszuwerden versucht. Wie der Autor diese Geschichte erzählt, ist weder politisch noch aus feministischer Sicht korrekt, warnt Buch, dem die Lektüre aber dennoch oder gerade deswegen viel Vergnügen bereitet hat. Er liest sie darin als eine Folge von Arabesken, die gerade wegen ihrer zum Teil surrealen Verspieltheit ein überraschendes Lesevergnügen bereiten. Hier sei das 
Thema Selbstverwirklichung einmal gegen den herkömmlichen Strich gebürstet, meint er. Das Gespräch zwischen Schröder und Buch, das sich daraus ergibt, verspricht  ebenso imposant zu werden wie die vom Autor des Romans ausgewählten Passagen, zumal sich Autor und Rezensent seit ihrer gemeinsamen Studienzeit kennen.

Wolf Christian Schröder wurde in Bremen geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Kiel und Tübingen, später in England. Er studierte an der FU Berlin Slawistik und übersetzte Dramen aus dem Russischen und aus dem Englischen, bevor er eigene Bühnenstücke schrieb, die u.a. im Hamburger Schauspielhaus uraufgeführt wurden. Sein erster Roman hieß „Dronte. Eine Geschichte aus der Freizeit“. Zu dem Musical „Die Liebe“, das im Ballhaus Ost uraufgeführt wurde, schrieb er das Libretto. Zuletzt erschien bei PalmArtPress der Roman „Die Weissweintrinker“, der ebenfalls im Buchhändlerkeller vorgestellt wurde.