Programm

27-09-2022 (Dienstag)

Stimmen und Träume - Ein LebensBild des walisischen Dichters Dylan Thomas (1914-1953)

20:00 - 21:30

Vorgestellt von Jürgen Tomm.

Die Alten in seiner walisischen Heimatstadt Swansea konnten den jungen Dylan Thomas nicht leiden. Der war schon in frühen Jahren ein rebellischer Trinker, und seine sprachgewaltigen Gedichte verstanden sie sowieso nicht. Dieses Verständnis fand sich bald bei engagierten Kritikern und Verlegern, seine chaotische, verschwenderische Lebensweise änderte das nicht, auch wenn Frau und Kinder deshalb Not litten. Man lud ihn ein zu Lesungen in New York und anderswo, und als er mit seinem großen Gedicht „Under Milkwood“ aus Beobachtungen auf engstem, lokalem Terrain ein Stück Weltliteratur geschaffen hatte, ging es ihm gut, aber der Alkohol bewirkte, dass er den Siegeszug dieses Textes als Hörspiel, Theaterstück, Verfilmung und Oper gar nicht mehr erlebte. Dylan Thomas starb 1953 mit 39 Jahren in New York