Programm

22-09-2022 (Donnerstag)

HUMBOLDT FORUM FERTIG – WELT VEBESSERT?

20:00

Alexis von Poser, Vizedirektor Ethnologische und Asiatische Sammlung im Humboldt Forum, im Gespräch mit Carola Wedel.

Am 16. September wurden nun auch die 3.und 4.Etage Ostflügel des immer noch umstrittenen Humboldt Forum eröffnet, die Ethnografischen und Asiatischen Sammlungen. Rund 20 000 Objekte sind jetzt zu sehen: Sammlungen zu Nord-, Mittel- und Südamerika, sowie der zweite Teil der Objekte aus Asien und Afrika mit Höhepunkten wie dem Ausstellungsbereich zur globalen Diversität des Islam und dem historischen Königreich Benin. Vor allem diese Räume wurden mit Spannung erwartet.Was wird von den kostbaren Bronzen aus kolonialer Vergangenheit zu sehen sein? Vor allem nach den Rückgabevereinbarungen mit Nigeria in jüngster Zeit?

Alexis von Poser ist Vizedirektor der SPK für diese Bereiche. Als Spezialist für z.B. Papua Neuguinea, Hawaii und Südafrika hat er enge Bezüge zu Teilen der neuen Ausstellung. Schon seit einigen Jahren befasst er sich mit den jetzt so aktuellen Themen Provenienzforschung, Zusammenarbeit mit Herkunftsländern und Ursprungsgesellschaften, Rückgaben. Seine Ausstellung „Heikles Erbe. Koloniale Spuren bis in die Gegenwart“ hat 2016 Aufsehen erregt.  

Wenige Tage nach der finalen Eröffnung stellt er sich im Buchhändler Keller den Fragen der Öffentlichkeit. Ist jetzt alles zur Zufriedenheit (wessen?) erledigt? Hat man auf die bisherige Kritik reagiert? Gibt es neue Ansätze, die postkoloniales Denken und Handeln verändern, die Welt verbessern können? Wie geht es jetzt weiter.

Filmeinspielungen veranschaulichen den Ort des Geschehens.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/kU-_1JAznDE
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00