Programm

19-09-2022 (Montag)

Von der Idee zur Gestalt - Hintergründe zur Entstehung des Humboldt Forum

20:00

Carola Wedel im Gespräch mit Klaus-Dieter Lehmann, ehem. Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK).

Am 16.9. wird nun auch der letzte Teil des Humboldt Forum eröffnet. Wer erinnert noch die Anfänge? Ein Kongresszentrum mit Hotel sollte es mal werden oder eine Galerie Alter Meister, ein Preußenmuseum oder ein college de l‘europe. Als nach der Wende der Palast der Republik abgerissen und die Nutzung des Schlossplatzes neu verhandelt wurde, gab es jede Menge Ideen für die Mitte BerlinsViele Interessen und Interessenten hatten ihre Hände im Spiel, als 1999 Klaus-Dieter Lehmann sein Amt als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz antrat (bis 2008). Schon bald präsentierte er eine überraschende Idee: Gegenüber der Museumsinsel mit den Kulturen Europas sollten auf dem Schlossplatz die Kulturen der Welt einen Platz finden, bis dahin ausgestellt in den Museen in Dahlem. Absicht: „Die Transformation des Preußenschlosses zu einem Weltort für Kunst und Kultur“; benannt nach den Brüdern Humboldt als ein Ort vielfältigster Begegnungen unter besonderer Mitwirkung der Herkunftsvölker, die früheren Kunstkammern einbeziehend, mit Zentral-und Landesbibliothek und Humboldt Universität als Partnern.

Mit dieser Idee nahm das Projekt Fahrt auf, überzeugte sogar den Bundesstag. Als kulturelle Visitenkarte Deutschlands hatte dieser politisch hoch aufgeladene Ort jedoch noch einen langen Weg vor sich, bevor er Wirklichkeit wurde. Was ist im Hintergrund alles geschehen, bevor es zum Humboldt Forum kam? Und: Was ist aus Lehmanns Vorstellungen geworden? Im Gespräch mit Carola Wedel gibt damalige Präsident der Stiftung Preussischer Kulturbesitz Auskunft.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/LaemF8Ra12s
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00