Programm

09-08-2022 (Dienstag)

Petro Rychlo (Chernivtsi/Ukraine, früher Cernowitz) präsentiert das von ihm herausgegebene Buch „Mit den Augen der Zeitgenossen: Erinnerungen an Paul Celan”

20:00

Paul Celan wurde seit dem Ende der 1950er Jahre in breitgefächerten Auseinandersetzungen um sein poetisches Werk zum meistgedeuteten Lyriker der Nachkriegszeit. Wie aber war Paul Celan als Mensch – als Spiel- und Schulkamerad, als Kollege und Gefährte, als Freund und Geliebter? 55 Autoren, die ihn in verschiedenen Phasen seines an Katastrophen und Kränkungen reichen Lebens gekannt haben, erinnern sich an ihre Begegnungen mit dem Dichter und beschreiben ihn aus unmittelbar erlebter Nähe. 

Petro Rychlo ist Professor am Lehrstuhl für fremdsprachige Literatur und Literaturtheorie der Nationalen Juri-Fedkowytsch-Universität Czernowitz/Chernivtsi, Autor von Publikationen über die deutschsprachige Literatur der Bukowina u. a., Übersetzer und Herausgeber der 10-bändigen Gesammelten Gedichte Paul Celans in der Ukraine.