Programm

03-05-2022 (Dienstag)

Ausstellungseröffnung und Lesung: Ulrich Wedel

20:00

„Zufall“

Acryl auf Leinwand 

Ulrich Wedel sieht Malerei als eine Erweiterung der Erfahrungen des Lebens. Er braucht keine Theorien, keine vorherigen Festsetzungen, um ein Bild zu schaffen und auch nicht um es zu erklären. Jedes Bild ist ein eigener Kosmos, jedes Bild unterscheidet sich durch einen Titel. Dieser wird allerdings erst nach der Fertigstellung hinzugefügt. Er ist zur Identifizierung ebenso wirksam, wie als ein Einstiegshinweis für den Betrachter. Nie aber ist er von inhaltlicher Aussagekraft, denn er illustriert keine Bildgedanken. Wedel erfindet diese im Prozess des Malens. Die endgültige Form ist oft vom Zufall mit diktiert, so wie das Leben selbst.

Im Rahmen der Ausstellung liest Luisa Lossau aus Otto Neumaier: Des Widerspenstigen Zähmung.  Über den Zufall in der Kunst.

Um Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de wird gebeten.
Für diese Veranstaltung gilt die 3G+-Regel (geimpft, genesen oder getestet + Maske)