Programm

09-04-2022 (Samstag)

Feier zum 90. Geburtstag von Bora Ćosić

17:00

„mein Vater hatte / eine Gemischtwarenhandlung / leider später zu Grunde gegangen /mein Großvater verkaufte Wein / einige mir nahestehende Menschen / verkauften das Land dem Diktator / das alles gibt mir das Recht / mich in Geschäften zu versuchen / der Geschäftsführer sagt / er wünsche lieber / keine Handelsbeziehungen / zwischen der Bundesrepublik / und mir / der ich auch ein / unabhängiger Staat bin / wenn auch ein sehr kleiner“

Ćosić: Bora GmbH

Am 5. April 1932 in Zagreb im Königreich Jugoslawien geboren, hat Bora Ćosić viele Jahre in Belgrad gelebt, das er 1992 aus Protest gegen die Politik des Milosevic-Regimes verlassen hat, worauf er nach Rovinj (Kroatien) und anschließend nach Berlin ging, wo er seitdem wohnt, wenn er sich nicht in Rovinj oder Zagreb aufhält. Denn: „Jugoslawien, Ćosićs ehemaliges Zuhause, ist ein Land, das es zuerst nicht gab und aus dem dann auch nichts wurde.“, so Andrej Bitov in einem Kommentar zu Bora Ćosić Roman „Die Tutoren“.

Bora Ćosić ist Autor zahlreicher Erzählungen, Essays, Gedichte und Romane, darunter der in viele Sprachen übersetzte Roman „Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution“ (dt. 1994), „Bel Tempo“ (dt. 1998), „Die Tutoren“ (dt. 2015) und in diesem Frühjahr „Operation Kaspar“ in der Übersetzung von Brigitte Döbert.

Herbert Wiesner gratuliert dem Jubilar. 

]Im Anschluss daran lesen
Brigitte Döbert aus
„Operation Kaspar“
und
Rolf Külz-Mackenzie aus dem Essay
„Daniel Spoerris lustiger Weltuntergang“.

Ernest Wichner stellt einige Gedichte von Bora Ćosić vor.


Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel.

Eintritt frei

H