Programm

08-03-2022 (Dienstag)

Günther Rühle, Ein alter Mann wird älter. Ein merkwürdiges Tagebuch

20:00

Gerhard Ahrens und Manfred Eichel präsentieren in Lesung und Gespräch das im Alexander Verlag erschienene Buch.

Als Günther Rühle am 10. Dezember 2021 im Alter von 97 Jahren starb, hinterließ der Theaterkritiker, -schriftsteller und -historiker „Ein merkwürdiges Tagebuch“. Die Eintragungen darin, fangen im September 2020 an und enden im April 2021. Rühle bekennt, dass er in gut siebzig Jahren publizistischer Arbeit und nach „zigtausenden hingetippten Sätzen von mindestens 900 Kilometern Länge“ versäumt habe, über sich selbst nachzudenken. „Am Rand des Lebens“ angekommen, horcht er nun in sich hinein: Im Selbstgespräch ist er sich selbst der Stoff und beginnt, ins „Blinde“ zu schreiben, denn lesen kann er die Zeilen nicht mehr.

„Bilder aus dem Dunkeln des Vergessens“ tauchen auf, in denen die Erinnerungen an die Kindheit, den Krieg, den Nationalsozialismus ebenso eine Rolle spielen wie die Rückblicke auf seine journalistische Arbeit (FAZ, Tagesspiegel), die Arbeit als Theaterintendant und prägende Lebensbegegnungen (u.a. Bernhard Minetti, Martin Wuttke, Einar Schleef).

Der forschend aufspürende Theaterhistoriker ist zugleich diesmal sich selbst auf der Spur und muss in seinen Aufzeichnungen festhalten: „Ich treffe immer öfter auf einen Unbekannten, der doch Ich war.“

Gerhard Ahrens, der den Band ediert und mit einem Nachwort versehen hat, war nach dem Studium an der FU Berlin bei Peter Szondi und an der Université Paris 8 Vincennes-Saint-Denis als Kurator für moderne Kunst an der Kestner Gesellschaft Hannover, dann in der künstlerischen Leitung am Schauspiel Frankfurt, Schiller Theater Berlin und bis 2000 an der Berliner Schaubühne tätig. Er lebt in Berlin.

Manfred Eichel hat als Kulturjournalist für ARD und ZDF weit mehr als 600 Sendungen verantwortet und die meisten davon moderiert, u. a. als fürdas N3-Magazins „Kultur aktuell“ und das ZDF-Magazins „Aspekte“. Er lebt in Berlin und ist seit 1988 Dozent an der Universität der Künste.

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de
Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestream https://youtu.be/nchnMafWo1U
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00