Programm

20-01-2022 (Donnerstag)

Wolf Christian Schröder liest seinen Roman „Die Weißweintrinker” im Gespräch mit Hans Christoph Buch.

20:00

Das ist die Geschichte zweier Brüder, die unterschiedlicher kaum sein können. Obwohl sie beide Theologie studieren, um Priester zu werden. Der eine gottvertrauend, mit brillanten Leistungen im Studium und einer Aura, dank der er seine Mitmenschen verzaubert. Der andere pessimistisch und an sich und der Welt zweifelnd. Bei ihren Versuchen und Gesprächen, in der Schrift Hinweise auf ihre Berufung und die Erwählung ihrer Berufswahl zu finden, wird der Zweifler von der Idee heimgesucht, statt Priester lieber „Weißweintrinker“ zu werden. Ginge es nach ihm, würde der ambivalente Zustand zwischen Erinnerung und Erwartung, zwischen leichtsinnigem Scherz und heiligem Ernst ewig währen. „Ich glaube, dass ich jetzt das Rätsel gelöst habe, das mich mein Leben lang verfolgt hat“, schreibt er schließlich seiner frühen, einzigen Geliebten, „Gott ist der Weißweintrinker, der aller Welt Streiche spielt. Mir. Und dir. Allen.“

Das Ende sei nicht verraten, aber so viel sei gesagt, der Duktus und der feine Humor, mit dem hier existentielle Probleme wie theologische, philosophische und auch alltägliche Fragen miteinander verbunden abgehandelt werden, ist interessant und erzeugt ein außergewöhnliches Leseinteresse. 

Wolf Christian Schröder, geb. 1947 in Bremen, ist ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Übersetzer und Drehbuchautor. Er studierte Slawistik an der Freien Universität Berlin und  übersetzte aus dem Russischen und Englischen, bevor er begann, selbst Romane und im Auftrag des Hamburger Schauspielhauses Bühnenstücke zu schreiben, die an etlichen  Deutschen Bühnen gespielt wurden. Zuletzt erschien sein Roman „Honka mordet nicht mehr“.

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de
Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/yPqP_cWJcRc
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00