Programm

02-12-2021 (Donnerstag)

Tatort: Sprache (IV) Geschichten von Neuenfels, Handke und Treusch mit Hermann Treusch und Till Schwabenbauer

20:00

„Ich bin stets ein Freund gewesen, von Geschichtchen, gut erzählt“, sagt der  Sultan  Saladin zu Lessings Nathan, der ihm dann die Ringparabel erzählt. 

Hermann Treusch erzählt aus seinem reichen Theaterleben Geschichten,  die er mit Nebengeschichtchen auffüllt. Er spricht über seinen Lieblingsregisseur Neuenfels und welche Geschichtchen (manche nennen es Anekdoten) der Assoziationskünstler Neuenfels produzierte -  und das auch in Gedichten und Prosatexten. Mit dem jungen Jurastudenten Peter Handke entdeckte Treusch seine frühen Texte und war bei den (Publikums) Beschimpfungen dabei. Wie also entstehen Anekdoten?

Treusch erzählt, konstatiert, überspitzt und schwadroniert, erfinderisch begleitet mit der Musik von Till Schwabenbauer, der endlich im vierten Aufzug von Tatort: Sprache die enharmonische Verwechslung erklärt.

 

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de
Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/lAULyeTQHNU
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00