Programm

18-11-2021 (Donnerstag)

„Sein oder Nichtsein“ - Klaus Pohl und sein Buch über Zadeks 1999er Hamlet

20:00

(Dramatische) Lesung und Gespräch mit Carola Wedel.

„Ein schockierend brillianter Roman“ schrieb Iljoma Mangold in der ZEIT, „ein Buch zum  Niederknien“ sagt Joachim Meyerhoff und auch für Thea Dorn, Leiterin des Literarischen Quartetts, ist Pohls Buch über die Probenmonate zu „Hamlet“ von Peter Zadek (1999) mit einer Truppe der besten deutschen Schauspieler ein grandioses, mitreißendes Werk.

Dabei konnte der Autor erst keinen Verlag finden: Ein Theaterbuch! - das geht gar nicht, hieß es. So erschien zuerst ein Hörbuch (soeben mit dem Therese-Giese-Preis ausgezeichnet) und erst jetzt ein „richtiges“ Buch.

Klaus Pohl, neben Angela Winkler als Hamlet, Ulrich Wildgruber, Otto Sander, Eva Mattes u.v.a. selbst damals als Schauspieler (Horatio) dabei, ist es gelungen, den vielschichtigen, oft schmerzlichen, gar katastrophalen Entstehungsprozess so einer Inszenierung mit enormer Präsenz nacherlebbar werden zu lassen. 1000 Seiten Notizen hat er damals gemacht, ein eigenes Kunstwerk ist daraus geworden. Eine Hommage an die Schauspieler, vor allem Uli Wildgruber und einen oft schrecklichen, aber genialen Regisseur. Pohl liest die verschiedenen Charaktere in verschiedenen Stimmlagen und mit unterschiedlichsten Temperamenten. Als ob man dabei wäre! 

Nach der Veranstaltung signiert Klaus Pohl das Buch.

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/ykF5lGkL8Pc
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00