Programm

17-11-2021 (Mittwoch)

Der Augenzeuge. Der Schriftsteller Ernst Weiss (!882-1940)

20:00 - 22:00

vorgestellt von Jürgen Tomm.

Ernst Weiss, geboren 1882 in Brünn, studierte Medizin in Prag und Berlin, arbeitete als Chirurg in Basel und Berlin, ging nach Wien und reiste als Schiffsarzt um die halbe Welt. Nach dem 1.Weltkrieg arbeitete er zunächst als Arzt in Prag, übersiedelte 1921 aber wieder nach Berlin, beendete seine medizinische Laufbahn und lebte seitdem als freier Schriftsteller und Journalist. Ermuntert von Kafka hatte er bereits 1913 seinen ersten Roman veröffentlicht, bis 1938 folgten viele weitere Romane und Erzählungen, ab 1934 in Emigrantenverlagen, denn 1933, gleich nach dem Reichstagsbrand, floh Weiss nach Paris. Dort beging er 1940 beim Einmarsch der deutschen Truppen Selbstmord.

In den 60er Jahren brachte der Hamburger Claassen Verlag die wichtigsten Romane von Weiss erneut auf den Buchmarkt, Furore aber machte die Entdeckung des nachgelassenen Romans „Der Augenzeuge“ durch einen Münchner Verlag.

Hauptfigur ist ein fiktiver Arzt, der den an „hysterischer Blindheit“ erkrankten Frontsoldaten A.H. im Lazarett behandelt. Nach seinem erstaunlichen Aufstieg lässt jener A.H. seinen Retter verhaften, gibt ihn aber gegen Übergabe aller die Karriere belastenden Dokumente frei. Der Arzt flieht aus Deutschland und schließt sich den Republikanern im Spanischen Bürgerkrieg an.

Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung unter ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).