Programm

28-10-2021 (Donnerstag)

Klaus Modick liest aus seinem Roman „Fahrtwind”

20:00

Ein junger Mann gerät in eine Welt und Zeit der Umbrüche, als er sich weigert, nützlich zu sein, und einen abenteuerlichen Roadtrip ins Offene und Ungewisse antritt – die Bundesrepublik in den turbulenten Siebzigern. Während an den Universitäten die Revolution geprobt und bundesweit nach den Mitgliedern der RAF gefahndet wird, sitzt der Held des Romans vor dem muffig-engen Elternhaus und trifft eine Entscheidung. Er packt ein paar Sachen, greift seine Gitarre und geht. Wenig später steht er an der Straße und reckt den Daumen in den Wind. Ohne Geld und Plan schlägt sich der selbsternannte Nichtsnutz über Wien und die Toskana nach Süden durch, trifft auf schräge Vögel, hoffnungslose Romantiker, zwielichtige Rocker, Hippies und die große Liebe, spielt als Troubadour im Batikshirt groß auf, entdeckt die magische Welt der Pilze, das unvergleichliche Licht Italiens und die unermessliche Freiheit der Straße. Unfreiwillig wird er dabei zum Protagonisten eines raffiniert eingefädelten Verwirrspiels, das die Grenze zwischen Tag und Traum auf märchenhafte Weise verschwimmen lässt ... und Eichendorffs Taugenichts winkt aus der Ferne.
„Er kann von sich absehen und sich dafür in seine Figuren versetzen, um deren Zeit in detailreichen Tableaus entstehen zu lassen, vorzugsweise aus ihren eigenen Worten und Werten.“ Bernd Eilert, FAZ

Klaus Modick ist seit 1984 freier Schriftsteller und Übersetzer und lebt in Oldenburg. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Er las in den Wettbewerben um den Ingeborg-Bachmann-Preis 1988 und 1994. Von 1986 bis 1992 schrieb er monatliche Kolumnen (Taschenbücher) für Die Zeit, von 1997 bis 2002 für die taz. Er war am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) am Middlebury College und Dartmouth College Gastprofessor. Zum seinen letzten Veröffentlichungen gehören die Romane „Konzert ohne Dichter“ (2015) und „Keyserlings Geheimnis“ (2018).

 

Eintritt 7, ermäßigt 4 Euro, allerdings nur mit bestätigter Anmeldung unter

ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de 

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.

Alternativ: Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/GVN7UbIM9ew
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00