Programm

07-09-2021 (Dienstag)

Frank Vorpahl liest aus seinem Buch Schliemann und das Gold von Troja

20:00

Moderation Hartmut Mangold

Heinrich Schliemanns Leben liest sich wie eine Tellerwäschergeschichte: Aus dem Krämergehilfen in Fürstenberg an der Havel wurde im kalifornischen Goldrausch der Gründer einer Bank und in Russland mit Schießpulver-Spekulationen während des Krimkriegs ein Millionär – dann zog er als Reiseautor und Schatzgräber auf den Spuren Homers durch die Welt. Kaum ein Deutscher hat die Fantasie der Menschen so beflügelt wie Heinrich Schliemann. 

Ob aber Schliemann wirklich Troja fand oder ob die Ruinen, in denen er mit brachialen Methoden nach Schätzen grub, etwas ganz anderes waren – die Gelehrten sind uneins. Seine wichtigsten Funde, der »Schatz des Priamos« und der »Schatz des Agamemnon« sind erstaunlich. Aber mit Priamos oder Agamemnon haben sie nichts zu tun. Bis heute sorgt sein Gold aus Troja für Streit bis hin zu staatspolitischen Verwicklungen – denn zuerst schaffte Schliemann die goldenen Preziosen illegal außer Landes – dann verschwanden sie am Ende des Zweiten Weltkriegs aus Berlin. 

Frank Vorpahl ist Schliemanns Gold aus Troja erstmals im Herbst 1994 als »Aspekte«-Redakteur begegnet, als die Direktorin des Moskauer Puschkin-Museums vor ZDF-Kameras enthüllte, dass der »Schatz des Priamos« 1945 von russischen Soldaten mitgenommen wurde. Und er durfte ihn sehen. Seitdem folgt er den Spuren Heinrich Schliemanns, begleitet die wissenschaftliche Debatte um Troja, die neuesten Grabungen in Hissarlik, die diplomatischen Verwicklungen und Restitutionsfragen rund um Schliemanns einstige Funde.

Eintritt 7, ermäßigt 4 Euro, allerdings nur mit bestätigter Anmeldung unter
ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de 

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.

Die Lesung wird auch als Livestream übertragen, Zugang über:  https://youtu.be/6WOAJ-q9Jwo
Bei der (kostenlosen) Teilnahme am Livestream bitten wir um eine Spende auf unser Konto
BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V. IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00