Programm

21-07-2021 (Mittwoch)

Der Wanderer und sein Schatten

20:00

Ein LebensBild von Friedrich Nietzsche, präsentiert von Jürgen Tomm

Friedrich Nietzsche (1844 – 1900) war eine der wirkmächtigsten und dabei widersprüchlichsten Gestalten der deutschen Geistesgeschichte, und diese Popularität und Widersprüchlichkeit setzten ihn der Vereinnahmung durch Kräfte aus, die er gerade nicht meinte. Sein Denken war auf Befreiung ausgerichtet, auf das „Loseisen“ der Menschen aus den Fesseln der christlichen Moral zu einem neuen „Licht“ der Vernunft - nicht zum dumpfbackigen Gleichschritt von Intoleranz und Größenwahn.

Ein „System“ belegt Nietzsches Denken nicht, ähnlich wie bei Lichtenberg ein Jahrhundert früher.
Im Dialog mit sich selbst als seinem erbittertsten Widersacher soll im Buchhändlerkeller eine Wanderung durch Nietzsches Gedankenwelt stattfinden und so problematischen Begriffe wie die vom „Willen zur Macht“ und vom „Übermenschen“ umkreisen. 

Eintritt 7, ermäßigt 4 Euro, allerdings nur mit bestätigter Anmeldung unter
ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de 

FFP2-Maske und Impfpass oder aktueller negativer Corona-Test sind erforderlich.