Programm

10-06-2021 (Donnerstag)

Hans von Trotha liest aus dem Roman „Pollaks Arm“

19:00 - 20:00

Moderation: Lore Kleinert

Rom, im Oktober 1943. Im Wissen um eine geplante Razzia der SS schickt Monsignore M. den deutschen Lehrer K. zum Palazzo Odescalchi. Er soll den begnadeten Antikenhändler, Kunstkenner und zunehmend unerwünschten Juden Ludwig Pollak mit seiner Familie vor dem Morgen möglichst unauffällig in den Vatikan, in Sicherheit bringen.

Pollak aber nötigt den ungebetenen Besucher, sich hinzusetzen, und beginnt zu erzählen: Vom Studium der Archäologie in Prag, von seiner Leidenschaft für Rom und für Goethe, von der Arbeit am Museo Baracco und, da ihm als Juden eine akademische Karriere verwehrt blieb, als Kunsthändler. Und schließlich vom spektakulären Fund des fehlenden Arms der Laokoon-Gruppe. K. – hin- und hergerissen zwischen der faszinierenden wie erschütternden Erzählung des alten Mannes und seinem Auftrag – drängt zum Aufbruch. Es beginnt zu dämmern in Rom.


Ihr Zugang zum Livestreamhttps://youtu.be/Owl8Eu0zJ00

Fragen können gern während des Livestreams im Chat gestellt werden.

Der Zugang ist kostenlos, wir bitten aber ebenso herzlich wie dringend um eine Spende: 

 KONTO: BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V.

IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00  BIC PBNKDEFF