Programm

08-06-2021 (Dienstag)

Dagmar Reim ehem. Intendantin des rbb im Livestream-Gespräch mit Magdalena Kemper

19:00 - 20:00

ErzählBar

Als Dagmar Reim 2003 an die Spitze des rbb gewählt wurde, war das eine wirkliche Sensation:  Sie war die erste Intendantin der ARD. Niemand hatte das erwartet – auch sie selbst nicht.

Die Aufgabe, die Dagmar Reim zu bewältigen hatte, war eher eine komplizierte Geburtshilfe: Die Zusammenführung von Ost (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg) und West (Sender Freies Berlin) zum Rundfunk Berlin-Brandenburg nannte sie später eine „lustvolle Mission“. Weniger lustig waren die dramatischen Sparmaßnahmen, die sie durchsetzen musste. 

Dagmar Reim hat immer für die politische Unabhängigkeit des Senders gekämpft, ebenso leidenschaftlich wie für die Förderung von Frauen. Nirgendwo in der ARD gibt es so viele Frauen in Leitungspositionen wie beim rbb: immerhin über 40 Prozent. Sie selbst hat das „familiäre Matriarchat“, in dem sie als Kind in Südhessen aufwuchs, in allerbester Erinnerung.

Nach 13 Jahren beendetet sie 2016 auf eignen Wunsch aus privaten Gründen ihre 3. Amtszeit.

 

Ihr Zugang zum Livestream:https://youtu.be/i-GNicVhvbs

Fragen können gern während des Livestreams im Chat gestellt werden.

Der Zugang ist kostenlos, wir bitten aber ebenso herzlich wie dringend um eine Spende: 

 KONTO: BUCHHÄNDLERKELLER BERLIN E.V.

IBAN DE63 1001 0010 0183 9411 00  BIC PBNKDEFF