Programm

24-08-2020 (Montag)

Hans Mayer (Literaturwissenschaftler, Autor) und Rolf Liebermann (Komponist, Opernintendant) sprechen über Literatur: Adorno, Frisch und Thomas Mann

20:30

Reihe Jahrhundertzeugen im Gespräch (4), vorgestellt von Manfred Eichel und Jürgen Tomm.

Auch wenn Hans Mayer mit Rolf Liebermann über seine Domäne, die Literatur, spricht, bildet die gemeinsame Liebe zur Musik oft den Bezugsrahmen. So wird der bürgerliche Roman des 20. Jahrhunderts mit Wagners „Ring der Nibelungen“ verglichen und Mozart als „einziger österreichische Autor des Sturm und Drang“ angesehen.

Im deutschen Expressionismus sehen beide eine „Verzweiflungsgeste der Besiegten“, und der Erfahrungen im 1. Weltkrieg, in dem ja auch Dichter starben. Von Gottfried Benn, Walter Benjamin und Hermann Hesse, den Mayer einen „bitterbösen Autor“ nennt, zu Max Frisch, der „Gruppe 47“ mit ihren „ältlichen Debütanten“ und die Gegenwartliteratur schweifen die Gedanken und Erinnerungen der beiden Freunde und Kenner Mayer und Liebermann. Gerade Hans Mayer war ja schon vor seiner Übersiedelung von Leipzig in den Westen ein einflussreicher Kritiker im Literaturbetrieb.


Wir bitten um Verständnis für mögliche kurzfristige Absagen.
Für den Ablauf der Veranstaltungen gelten die dann aktuellen Bestimmungen insbeondere zu
höchstzulässiger Teilnehmerzahl, Maskenpflicht, Abstand und Hygiene.

Möchten Sie an der Veranstaltung teilnehmen, melden Sie sich bitte hier an.