Programm

19-11-2019 (Dienstag)

Thomas Ehrsam und T. von Wallmoden präsentieren die Ausgabe "Frido Lampe: Briefe und Zeugnisse"

20:30

Er ist ein ewiger Geheimtipp der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts - trotz prominenter Bewunderer wie Peter Härtling, Patrick Modiano und Wolfgang Koeppen, der schwärmte: „Friedo Lampe schrieb dichterische Prosa, Sätze voller Schwermut, zart und kräftig.“
Das erste Buch des Bremers Am Rande der Nacht erschien 1933 und wurde von den Nazis sofort verboten, u.a. wegen homoerotischer Passagen. Dennoch blieb der 1899 geborene Lampe als Schriftsteller und Lektor in Deutschland, bis zu seinem tragischen Tod 1945.
Die nun bei Wallstein erschienenen Briefe und Zeugnisse geben erstmals ein umfassendes Bild von Persönlichkeit und Leben dieses Autors der ,inneren Emigration’ .
Der Herausgeber Thomas Ehrsam und der Verleger Thedel von Wallmoden stellen die Ausnahmefigur Friedo Lampe vor: einen Idylliker mit durchaus dämonischen Zügen, dem die Zeitumstände zunehmend den Boden unter den Füßen entzogen haben - und einen Vertreter der literarischen Moderne mitten im Dritten Reich.

Thomas Ehrsam, geb. 1954 in Bern, Germanist, war bis 2014 Bibliotheksleiter der Museumsgesellschaft Zürich und lebt heute in Feldberg/Mecklenburg-Vorpommern. Er arbeitete u.a. zu Benn, Max Beckmann, Wolfgang Hildesheimer, J.M.R. Lenz und Thea und Mops Sternheim: „Thea Sternheim. Tagebücher 1903 -1971“ (2002); „Gottfried Benn - Thea Sternheim: Briefwechsel und Aufzeichnungen“ (2004); „Keiner wage, mir zu sagen: Du sollst. Thea Sternheim und ihre Welt“ (zus. mit Regula Wyss, 2015).

Thedel von Wallmoden, geb. 1958, Germanist, Verleger und Hochschullehrer, hat Germanistik, Geschichte und Philosophie in Tübingen und Göttingen studiert und gründete 1986 den Wallstein Verlag, den er bis heute leitet.