Programm

03-03-2019 (Sonntag)

ErzählBar: Prof. Jörg Haspel, bis 2018 Denkmalpfleger und Landeskonservator, im Gespräch mit Axel Haase

17:00

Als im September 2018 der 1953 geborene Berliner Landeskonservator und Leiter des Landesdenkmalamtes Prof. Dr. Jörg Haspel nach mehr als 25 Dienstjahren in Pension ging, konnte er auf eine Amtszeit zurückblicken, die wohl im Vergleich mit denen seiner Vorgänger seit 1945 am stärksten von Veränderungen und Brüchen für das gesamte Baugeschehen und speziell das denkmalpflegerische Erbe der Stadt geprägt war.

Was nach der Wiedervereinigung aus seiner Sicht auf diesen beiden Feldern an Positivem und Negativem geschehen ist, darüber wird er in Bericht und Diskussion Auskunft geben. Und natürlich auch darüber, wo er die dringlichsten zukünftigen Aufgaben beim Erhalt des kulturellen Baubestands in Berlin sieht. 

Seit September 2018 ist Jörg Haspel Präsident der deutschen Sektion von ICOMOS, Internationaler Rat für Denkmalpflege. Welche Aufgaben er hier als studierter Architekt, Stadtplaner und Kunsthistoriker wahrnimmt, wird ebenfalls an diesem Nachmittag Thema sein.