Programm

13-02-2019 (Mittwoch)

"...dass ich mir meine innere Welt mir wahre---" Hermann Hesse - Lebenswege, Werke und Musik. In einer konzertanten Lesung, vorgestellt von Christian Ernst und Karen Rettinghaus.

20:30

In Auszügen aus Briefen, Biographien und seinem dichterischen Werk geht die Lesung den Lebenswegen von Hermann Hesse (1877-1962)nach, seinen immer wieder neu beschrittenen Pfaden zu einer inneren Welt, die unverwechselbar von Individualität und Eigensinn geprägt war. Die Musik, die das Werk des deutsch-schweizerischen Schriftstellers thematisch durchzieht, war dabei von sinnstiftender, existentieller Bedeutung für den Menschen Hesse. 

In der konzertanten Lesung werden, interpretiert von Karen Rettinghaus (langjähriges Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin und Mitglied des Rundfunkchores Berlin) und Christan Ernst (Komponist) sowohl Lieder auf Gedichte von Hesse zu Gehör kommen als auch Musik von Komponisten, die Leben, Denken und Werk des Autors nachhaltig prägten,  u.a. Lieder und Kammermusik von Bach, Mozart, Schubert oder Schoeck, ergänzt durch Kompositionen von Christian Ernst.

Eintritt: 8 / 5 Euro