Programm

07-06-2018 (Donnerstag)

Peter Walter liest aus Hans Falladas "Junge Liebe unter Trümmern" und aus seinem Buch "Hans Fallada. Die Biographie"

20:30

20 Erzählungen von Hans Fallada zu entdecken, die nie oder nie in Buchform veröffentlicht wurden - das konnte nur einem wirklichen Kenner von Leben und Werk dieses Autors gelingen. Unter dem Titel "Junge Liebe zwischen Trümmern" liegen sie nun vor, herausgegeben von Peter Walther im Aufbau Verlag, der auch das Gesamtwerk betreut. Es sind Geschichten aus vier Jahrzehnten, die Bekanntes ergänzen, aber auch neue unbekannte Facetten eines konfliktreichen Alltags zu einer bestimmten Zeit. Doch Falladas Werk war schon immer zugleich allgemeingültig und hat Menschen in vielen Ländern und Sprachen berührt und begeistert.

Für Fallada-Fans ist die Entdeckung dieser Erzählungen nicht wirklich überraschend, denn im vergangenen Jahr zum 70. Todestag Falladas hat Peter Walther schon eine große Biografie dieses Autors vorgelegt mit vielen neuen Aspekten und neugierig auf ein noch immer nicht vollständig erschlossenes Werk gemacht.