Programm

29-05-2018 (Dienstag)

Zum 200. Geburtstag von Karl Marx.

20:30

 

Marx mit Mundharmonika
dargebracht von Hermann Treusch und Joachim Bliese
 

Zu seinem 200. Geburtstag ist Karl Marx hochaktuell. Die Krisen des Kapitalismus, wie sie Marx voraussagte, häufen sich. Politiker sprechen von der „Dialektik des Materialismus“.
Der  Abend im Buchhändlerkeller „heisst nicht Marx für Anfänger; auch nicht Marx der Unvollendete; auch nicht Marx mit Pauken und Trompeten; sondern Marx mit Mundharmonika“.

Gedichte, Briefe und das Manifest werden gelesen und gesungen.

Joachim Bliese, geboren 1935 in Kiel, war nach Engagements in Coburg, Mannheim, Stuttgart, Basel und am Thalia Theater Hamburg von 1981 bis 1991 festes Mitglied am Schillertheater Berlin. Er spielte auch in vielen Film- und Fernsehproduktionen.

Hermann Treusch, geb. 1937 in Butzbach/Hessen, war nach Engagements in Stuttgart, Graz, Hannover und München von 1980 bis zur Schließung Mitglied der Staatlichen Bühnen Berlins, von 1990 bis 1992 Intendant der Freien Volksbühne Berlin. Zwischen 1994 und 1997 war er Darsteller des Jedermann bei den Berliner Jedermann-Festspielen.