Programm

02-05-2018 (Mittwoch)

Ausstellungseröffnung: "moment.heimat" Fotografien von Anita Wünschmann. Sonja Leinkauf liest Texte zum Thema Sehen.

20:30

Anita Wünschmann, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte an der Humboldt-Universität Kunst und Germanistik und arbeitete dort bis 1992 in verschiedenen Fachbereichen (Leseforschung, Kulturwissenschaft). Seit 1994 ist sie freischaffende Kunst- und Kulturjournalistin. Sie schreibt für Zeitungen und Magazine über Ausstellungen, Fotografie, Architektur, Wohnen, Design und veröffentlichte u.a. zwei Monografien über Anna Seghers und Helene Weigel. 

Zur Fotografie kam sie ohne akademische Ausbildung. Seit 2006 stellt sie einzeln oder in thematischen Zusammenhängen mit anderen aus, sehr früh auch im Buchhändlerkeller. Viele Arbeiten entstehen auf Reisen, immer wieder auch nach Russland.

Die Arbeiten ihrer neuen Ausstellung erkunden Flüchtiges, Auflösung, Abstraktion - Prozesse, in denen dennoch für Momente eine Zuständigkeit fassbar wird, sei es scheinbar zufälligem Vorbei an Orten, desolaten oder herausfordernd perfekten, sei es in Räumen, die man nicht zuordnen kann. Es geht nicht um Wiedererkennen, vielmehr um sensible Impulse zur Wahrnehmung von  Ruhe in Bewegung, um Augen-Blicke im Unterwegssein.