Programm

03-12-2017 (Sonntag)

ErzählBar: Jürgen Serke (Publizist) im Gespräch mit Jürgen Tomm

17:00

Mit seiner illustrierten Reportage-Serie "Die verbrannten Dichter" hat der Journalist Jürgen Serke die literarische Öffentlichkeit Westdeutschlands aufgerüttelt wie kaum ein zweiter. In der auflagenstarken Illustrierte stern porträtierte er Autorinnen und Autoren, deren Bücher 1933 verbrannt und verboten wurden, und dokumentierte, wie es ihnen nach 1945 erging, sofern sie den Holocaust überlebt hatten. Die Serie, die 1977 als Buch erschien, machte die unglaubliche Ignoranz und "Vergesslichkeit" von Nachkriegsgermanistik und Nachkriegsliteraturbetrieb in Westdeutschland offenbar.

Ähnliche Porträts widmete er 1987 der literarischen Landschaft Prag in "Böhmische Dörfer".
Mit "Frauen schreiben" (79), "Die verbannten Dichter." (85) und "Zuhause im Exil" über DDR-Schriftsteller (1998) legte er weiter Ergebnisse literarisch-biografischer Recherchen vor.

Seine umfangreiche Sammlung von Dokumenten zu Verfolgung und Exil von Schriftstellern befindet sich - z.T. in einer Ausstellung - im Kunstmuseum Solingen.

Im Gespräch mit Jürgen Tomm erzählt Jürgen Serke von seiner Motivation für diese Literaturgeschichte der Verfolgten und was ihn sonst umtreibt.