Programm

25-07-2017 (Dienstag)

"Da..... du so viel Liebe launisch verstießest..." das LebensBild von Else Lasker-Schüler wird fortgesetzt

20:30

Else Lasker-Schüler war eine große Liebende, doch am Ende ihres Lebens 1945 war sie sehr allein. Ihre Ehe mit dem Arzt Berthold Lasker war noch eine Angelegenheit in der besseren Gesellschaft Elberfelds (heute Wuppertal), auch wenn sie um 1900 mit ihm nach Berlin zog. Dort erst, in der literarischen Boheme der Stadt, fand sie inspirierende Freundschaften, so zu Peter Hille  und Franz Marc, und wurde - auch mit Hilfe ihres 2. Ehemannes, des literarischen Anregers und Entdeckers Herwarth Walden - zur bedeutenden Expressionistin. Doch auch diese Ehe scheiterte.

Literarisch am fruchtbarsten wurde 1912 die Beziehung zu Gottfried Benn - dem am wenigsten geeigneten Objekt ihrer Sehnsucht nach Zugehörigkeit, nach Beständigkeit und Offenheit.

In einem zweiten Ansatz zu einem "LebensBild" von Else Lasker-Schüler (1869-1945) geht es um die Unfähigkeit von Männern, mit dieser extremen Persönlichkeit umzugehen - und von ihr mit ihnen.