Programm

06-06-2017 (Dienstag)

Thea Rosenbaum liest aus ihrem Buch "No Place for a Lady - Mein ganz normales Leben" Moderation: Thomas Nehls.

20:30

Nichts war normal an diesem "ganz normalen Leben", wie es im Untertitel ihrer Autobiografie heißt. 1940 geboren, überlebte Thea Krieger gemeinsam mit ihrer Mutter die Eroberung Berlins durch die Rote Armee. Mit 21 wurde sie Deutschlands erste Börsenmaklerin, heiratete den ABC-Korrespondenten Dick Rosenbaum, ging mit ihm 1966 nach Vietnam und wurde selbst Kriegsreporterin, und zwar mitten in den Kämpfen ganz vorn dabei. "No Place for a Lady" fanden die Militärs - sie nicht. Doch was sie sah, änderte ihren Blick.

Zurück in den USA interviewte sie Berühmtheiten von Muhammad Ali bis Michael Jackson. Schließlich war sie 30 Jahre lang Senior Producerin im ARD-Studio Washington und für die Korrespondenten Peter Merseburger, Fritz Pleitgen, Tom Buhrow und Claus Kleber zuständig fürs Weiße Haus unter vier Präsidenten von Nixon bis Bush sen. Sie war Zeugin von Weltgeschichte und von einzelnen Schicksalen,  sie war mitten drin und bewahrte einen kühlen Kopf, sie machte einen Männerjob und wurde Mutter und Großmutter.

Moderiert von dem Journalisten  Thomas Nehls liest Thea Rosenbaum aus ihrem Buch und erzählt aus ihrem ganz und gar nicht normalen Leben.