Programm

28-04-2017 (Freitag)

Lesen sie blau! Zehn Jahre edition fotoTAPETA Berlin.

20:30

"Eine persönliche europäische Ost-Erweiterung" war das erklärte Programmziel, als die edition.fotoTAPETA Berlin vor 10 Jahren von Dagmar Engel, Andreas Rostek und ihren Warschauer Partnern Tadeusz Rolke und Marek Grygiel gegründet wurde. Seitdem erscheinen in dem Verlag mit dem extravaganten Namen ebenso extravagante belletristische und essayistische Bücher und vor allem Fotobände, die durch eine einheitliche Ausstattung ins Auge fallen: Fotos in intensiv blauer Umgebung mit weißer Schrift. Die Originalität der Sprache und der gedanklichen Perspektive sind Markenzeichen der Publikationen dieses besonderen Verlags.

Im Buchhändlerkeller, wo ihr Autor Ibo Jaschaghaschwili kürzlich seinen Tiflis-Roman "Royal Mary" vorstellte feiert die edition.fotoTAPETA Berlin nun ihr 10jähriges Bestehen mit Fotos, Büchern, AutorInnen und Lesungen.