Programm

27-03-2017 (Montag)

Literatur aus Georgien: Royal Mary - Ein Mord in Tiflis. Der Autor Abo Iaschaghaschwili im Gespräch mit Zaal Andronikashvili

20:30

Gastveranstaltung des Verlags edition fotoTAPETA Berlin.

„Royal Mary“, der in Georgien preisgekrönte Roman Ischaghaschwilis, spielt in einer Stadt, die ein Schmelztiegel der Kulturen war: Tiflis gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Atmosphäre dieser Stadt, Bilder von Märkten, Spelunken und Palästen, exzentrische Typen, fremde Mächte, ja fast die Gerüche einer vergangenen Zeit – mit Witz und Virtuosität fängt Iaschaghaschwili all das ein und erzählt doch von Mord und Todschlag. Und alles dreht sich um ein Pferd – und den Schah von Persien… Dabei ist  der Autor bescheiden genug, auch noch auf  Puschkin und Kipling und Borges zu verweisen …

Abo Iaschaghaschwili, Schriftsteller, 1977 in Tiflis geboren, studierte in Tiflis, München und Berlin und arbeitet in Georgien auch als Bergführer. Bisher drei Romane, mehrere Kurzgeschichten und Beiträge für literarische Zeitschriften. Für „Royal Mary“, seinen zweiten Roman, wurde Iaschaghaschwili 2015 mit dem renommierten georgischen Literaturpreis „Saba“ ausgezeichnet.