Programm

14-03-2017 (Dienstag)

"Dann fiel der Himmel auf einmal um." - Inge Müller (1925-1966)

20:30

Eine lyrische Autobiographie mit Musik von und mit Regina Winke-Jeske und Wolfgang Jeske.

Musik von Weill, Satie, Biermann u.a. mit Elisabeth Bingel (Flöten) und Klaus Kühn (Accordeon).

Als die Dichterin Inge Müller 1966 mit 41 Jahren in Ostberlin starb, wusste so gut wie niemand, dass sie eine Dichterin war. In der DDR kannte man sie als Frau im Schatten von Heiner Müller. Ihre Co-Autorenschaft bei mehreren Stücken mochte er später nicht mehr gelten lassen. Erst zehn Jahre nach ihrem Tod erschienen eine kleine, noch mal zehn Jahre später die erste größere Auswahl ihrer Gedichte und vollständige "Gesammelte Werke", die auch Prosa verschiedener Genres und Dramatik enthalten, 2002 im Aufbau Verlag. Im April 1945 war sie drei Tage lang unter Trümmern verschüttet, ein Trauma, das sie lebenslang begleitete. Die Gedichte lesen sich wie eine lyrische Autobiografie, und so werden sie auch präsentiert. Im Juni 2016 war Inge Müllers 50. Todestag.

Eintritt: 8 / 5 €